Wir möchten Ihnen hier die Arbeit als Küchenmonteur bei GRIMM Küchen vorstellen. Offene Stellenangebote im Bereich Küchenmontage und Kundenservice sowie Ihren direkten Ansprechpartner finden Sie weiter unten.
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Das können Sie bei uns erwarten!
„Zuerst einmal ist es uns wichtig, dass Sie bei uns als Mensch zählen! Anders als Konzerne wissen wir als Mittelständler, dass es nicht nur um die reinen Zahlen geht, sondern dass auch Sie als Mitarbeiter unser entscheidender Erfolgsfaktor sind.
Wir als regionales Familienunternehmen stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, laufen keinen kurzfristigen Gewinnen hinterher und fühlen uns den Menschen in der Region verpflichtet",Stephen Grimm, Geschäftsführer
Wie sieht mein Arbeitsalltag als Monteur bei GRIMM Küchen aus?
In unserer Küchenmontage arbeiten Sie in der Regel in Zweier-Teams, bestehend aus einem Teamleiter und einem zweiten Monteur, so dass Sie sich gegenseitig helfen und unterstützen können. Als Kundendienstmonteur sind Sie hingegen allein unterwegs.
Unsere Disponenten teilen Küchenmontagen bzw. Kundendiensttermine mit ausreichend Vorlauf ein und Sie erhalten einige Tage vorher die Unterlagen (Pläne und Ansichten) zum Auftrag auf Ihr iPad gesendet, um bereits vorab eventuelle Unklarheiten mit dem Verkauf klären zu können.
Je nach Küchengröße und Aufwand finden Erstmontagen an einem oder zwei Tagen statt. Die Einteilung der Kundendiensttermine erfolgt aufgrund des Aufwands und der Entfernung.
Wir arbeiten seit einigen Jahren weitgehend papierlos, legen Wert auf schnelle und unkomplizierte Kommunikationswege und stellen unseren Monteuren hierfür die entsprechende IT-Ausstattung zur Verfügung.
An unseren Servicecentern in Freiburg und Rastatt sind auch unsere beiden Warenlager angeschlossen. Dort werden die Küchenmöbel, Elektrogeräte und Kleinteile rechtzeitig kommissioniert, sodass Sie vor Abfahrt zum Montageort gemeinsam mit Ihrem Teamkollegen laden können, falls die Ware nicht durch eine Spedition ausgeliefert wird. In der Regel starten Sie von unseren Servicecentern aus zu den Montagen.
In den Servicecentern wird auch das Montagematerial (z.B. Schrauben, Beschläge, etc.) vorgehalten, sodass Sie die verbrauchten Materialien für Ihr Fahrzeug schneller wieder auffüllen können und kurze Rüstzeiten haben.
Die Ware für Kunden in der Schweiz wird aufgrund des hohen Zeitaufwands für die Verzollung vorab durch eine Partner-Spedition ausgeliefert. In diesen Fällen entfallen für Sie das Laden sowie die Wartezeit an der Grenze und Sie fahren direkt zum Kunden. Für alle weiteren Aufträge entscheidet unsere Disposition anhand bestimmter Kriterien, ob Sie die Ware selbst ausliefern oder ob das unsere Partner-Spedition übernimmt.
Nach der fachmännischen Montage und allen relevanten Funktionsprüfungen erfolgt gemeinsam mit dem Kunden die Abnahme. Hierfür ist jedes Team mit einem Smartphone (für Abnahmefotos) und einem Tablet (Abnahmepapiere und Kundenunterschrift) ausgestattet, um ein möglichst papierfreies und schnelles Arbeiten zu ermöglichen.
Nach der erfolgreichen Abnahme werden die vollständigen Montagepapiere inklusive Fotos direkt an unsere Servicecenter übertragen. Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Abteilungen, so stehen Ihnen bei Fragen in Vorbereitung auf oder auch während der Montage gerne die Kollegen in der Auftragsprüfung sowie der technischen Sachbearbeitung zur Seite.
Die Entsorgung der Verpackungsmaterialien findet anschließend in unserem Servicecenter statt und wird durch das vorhandene Müll-Trennungssystem erleichtert.
Wie wird meine Arbeit organisiert und wem unterstehe ich?
Die komplette Terminvereinbarung mit dem Kunden sowie das Fuhrpark-Management wird zentral durch unsere Dispositionsabteilung organisiert, so dass die Montage-Teams maßgeblich entlastet werden.
Jedes Montage-Team besteht aus zwei Monteuren und wird vom jeweiligen Teamleiter geführt. Der Teamleiter ist grundsätzlich verantwortlich für die fristgerechte und ordnungsgemäße Ausführung der Montagearbeit, die Inbetriebnahme sowie die Abnahme der Kundenküche.
Jedes Team untersteht wiederum dem jeweiligen Montageleiter. In Freiburg ist dies Herr Marco Ahrens und in Rastatt Herr Christian Hodapp, die für Rückfragen jeglicher Art (z.B. bzgl. Montage, Werkzeuge, Urlaub, etc.) sowie Ihre Arbeitsanweisungen zuständig sind. Die Gesamtleitung der beiden Servicecenter unterliegt ebenfalls Herrn Marco Ahrens, der seinerseits dem kaufmännischen Leiter Dr. Detlef Traum unterstellt ist.
Der gesamte organisatorische Austausch findet im persönlichen Kontakt zwischen Ihnen als Monteur, dem Lager (Kundenküchen, Verbrauchsmaterialien, Arbeitswerkzeug, Müllentsorgung etc.), der Disposition (Auftragsorganisation und Terminvereinbarung) und dem Technischen Support (Hilfestellungen zu allen Fachfragen rund um den Montageablauf) über unsere Servicecenter in Freiburg und Rastatt statt.
Wie werden der Arbeitsschutz und meine Sicherheit gewährleistet?
Die Arbeitskleidung (T-Shirt, Pullover, Hose) sowie Schutzbrille, Gehörschutz, Handschuhe, etc. wird von uns gestellt und jeder Monteur erhält jedes Jahr ein Paar neue Sicherheitsschuhe.
Einmal jährlich findet eine Werkzeug- und Leiterprüfung statt und die elektrischen Geräte werden gemäß BGV-A3 geprüft. Zudem gibt es regelmäßig Schulungen und Sicherheitsunterweisungen durch den Sicherheitsbeauftragten.
Im aktuellen Fall der Corona-Pandemie statten wir unsere Monteure zudem mit Mund-Nasen-Bedeckungen aus. Zudem führt jeder Monteur ein Begleitschreiben zu unserem Hygienekonzept mit, das mit unserem Kunden gemeinsam vor Ort umgesetzt wird.
Mit wem arbeite ich zusammen und wer sind meine Kollegen?
Wir als regionales Familienunternehmen beschäftigen insgesamt 150 Mitarbeiter in sieben Verkaufshäusern, den zwei Servicecentern sowie unserer Hauptverwaltung. Ihre Kollegen arbeiten in folgenden Abteilungen:
- Die kaufmännische Sachbearbeitung kümmert sich um Bestellwesen, Rechnungsprüfung, Controlling etc.
- Der technische Support prüft Kundenaufträge, beantwortet technische Fragen und führt Montagekontrollen durch.
- Die Disposition plant die Montagearbeiten, den Kundendienst und die Beschaffung von Werkzeugen & Montagematerialien.
- Die Buchhaltung organisiert alle Zahlungsflüsse im Unternehmen (Mitarbeiterlöhne, Einkauf, Mahnwesen, etc.).
- Das Lagerwesen sorgt für eine reibungslose Warenlogistik.
- Der Montage- und Kundendienst sorgt für die fachgerechte Montage der Küchen sowie die Kundendiensteinsätze.
- Der Verkauf kümmert sich um die Planung und den Verkauf der Kundenküchen.
- Die IT-Abteilung ist verantwortlich für die komplette IT-Infrastruktur und den Support.
- Die Geschäftsleitung (Stephen Grimm, Dr. Detlef Traum, Thomas Obert) leitet das Unternehmen und seine Entwicklung.
Wie bereits beschrieben arbeiten Sie meist in Zweier-Teams, so dass Sie sich im Team gegenseitig helfen und unterstützen können. Hier sehen Sie Ihre direkten Kollegen im Montageteam.
Mit welchen Materialien und Werkzeugen arbeite ich?
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, arbeiten Sie ausschließlich mit professionellen Markenwerkzeugen von Festool, Bosch oder Fein. Damit eine hohe Qualität der Küchenmontage gewährleistet werden kann, beziehen wir alle Verbrauchsmaterialien wie Schrauben, Beschläge etc. ausschließlich vom einschlägigen Fachhandel. Billige Verbrauchsmaterialien passen nicht zu unserer Philosophie und unserem Kundenversprechen.
Wie sind die Montage-Fahrzeuge eingerichtet?
Jedes Montageteam hat ein fest zugeordnetes und komplett eingerichtetes Montage-Fahrzeug. Alle Fahrzeuge sind mit Einbauten versehen, so dass Ihre Werkzeuge, die Verbrauchsmaterialien und sonstige Gerätschaften ordnungsgemäß, sicher und vor allem leicht auffindbar verstaut werden können. So wird ein effizientes und kundenorientiertes Arbeiten bestmöglich unterstützt.
Welche Vorteile bietet mir GRIMM Küchen?
GRIMM Küchen ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit 40 Jahren Erfahrung und über 150 Mitarbeitern.
Im badischen Raum sind wir das führende Küchenfachunternehmen mit sieben Küchenstudios zwischen Waldshut-Tiengen und Karlsdorf-Neuthard. Bei uns sind interne Wege kurz und Entscheidungen werden unbürokratisch und zeitnah getroffen. Wir bieten sichere Arbeitsplätze, erweitern unseren Mitarbeiterstamm kontinuierlich und geben auch dem Nachwuchs eine Chance.
Wir bieten Ihnen:
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, wir wünschen uns eine langfristige sowie stabile Zusammenarbeit über viele Jahre
- flexible Arbeitszeitmodelle, je nachdem was zu Ihrem Leben passt
- eine gesicherte Auftragslage, die frühzeitig und verlässlich terminiert wird
- eine zuverlässige Auftragsabwicklung mit klaren Zuständigkeiten, guter Zeitplanung und organisatorischem sowie fachlichem Support
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Arbeitszeit von 40h / Woche mit klarer Überstundenregelung
- attraktive Bezahlung (Festgehalt + Zuschläge), die garantiert pünktlich erfolgt
- Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. Herstellerschulungen, Elektrokurs etc.), damit Sie immer auf dem aktuellsten Wissensstand sind
- zusätzliche Sozialleistungen (betriebl. Altersvorsorge, JobRad, Zuschuss zu Fitnessstudio etc.), damit Ihre Work-Life-Balance stimmt
Mehr als 40.000 glückliche Kunden, mehrere Hundert positive Bewertungen im Internet und eine Weiterempfehlungsquote von über 94% sowie eine Bewertung mit der Note 1,4 (anonyme Kundenbefragung des TÜV Saarland 2023) sprechen sehr deutlich für sich.
Wussten Sie, dass wir im deutschlandweiten Ranking der Möbelkultur Platz 4 aller Küchenspezialisten belegen? Und das, obwohl wir nur hier in der Region zu Hause sind.
Als regional verwurzeltes Unternehmen pflegen wir lokale Partnerschaften und wissen um die soziale Verantwortung für unsere Region welche wir sehr gerne übernehmen.
Wir pflegen viele unterschiedliche Sponsoring-Partnerschaften in den Bereichen Sport, Kultur und Bildung.
Was sollte ich als Küchenmonteur mitbringen?
Wir setzen auf Ihren eigenen Anspruch an Qualitätsarbeit und erwarten eine selbstständige sowie sorgfältige Arbeitsweise.
Eine ausreichende Berufserfahrung als Küchenmonteur/-in oder entsprechende Ausbildung setzen wir voraus, wenn Sie ein Montageteam leiten möchten. Wir bilden aber auch gerne Quereinsteiger mit handwerklicher Erfahrung, körperlicher Fitness und Motivation aus und ermöglichen Ihnen so, den nächsten Schritt in unserem Unternehmen zu machen.
Kundenorientiertes Denken und freundliche Umgangsformen sind uns sehr wichtig, da Sie bei der Montage häufig Kundenkontakt haben und unser Unternehmen repräsentieren.
Aktuelle Stellenangebote in der Küchenmontage
Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote im Bereich Küchenmontage und Kundendienst. Wenn Sie selbstständiger Küchenmonteur sind und gerne für uns arbeiten möchten, können sich gerne auch jederzeit initiativ bewerben.
Sie haben noch Fragen an uns?
Das verstehen wir gut und möchten Ihnen gerne schon im Vorfeld Ihrer Bewerbung weiterhelfen!
Kontaktieren Sie uns (Tel.: +49 761 896476-40 oder E-Mail: ahrens@grimm-kuechen.de) und besprechen Sie alle Ihre Fragen mit Herrn Marco Ahrens (Gesamtleitung Servicecenter).
Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen!
Sie wüssten gerne mehr zum Arbeiten bei uns?
Wir bieten Ihnen hier zusätzliche Informationen zu aktuellen Stellenangeboten und stellen die verschiedenen Tätigkeitsbereiche in unserem Unternehmen vor.