Wir möchten Ihnen hier die Arbeit als Küchenfachverkäufer bei GRIMM Küchen vorstellen. Offene Stellenangebote im Bereich: Küchenberatung und Verkauf sowie Ihren direkten Ansprechpartner finden Sie weiter unten.
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Das können Sie bei uns erwarten!
„Profiverkäufer verkaufen nicht! Sie ermitteln, was potentielle Kunden möchten, was deren Bedürfnisse sind und helfen dann, dies möglichst einfach zu erhalten.
Das ist Kaufen lassen und genau dies machen wir bei GRIMM!
So wird aus einer alltäglichen Tätigkeit etwas komplett Neues. Sie wird zu einer aufregenden Herausforderung, die bei jedem Kunden und jeder Küche anders ist. Diese Vielfalt, die Freiheit und Eigenverantwortung sowie natürlich auch der monetäre Anreiz machen die Kundenberatung bei uns außergewöhnlich.
Also haben Sie Ihren Erfolg bei uns, wir freuen uns auf Sie!"
Thomas Obert, Vertriebsleiter
Welche Vorteile bietet mir GRIMM Küchen?
GRIMM Küchen ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung und mehr als 150 Mitarbeitern.
Im badischen Raum sind wir das führende Küchenfachunternehmen mit sieben Küchenstudios zwischen Waldshut-Tiengen und Karlsdorf-Neuthard. Bei uns sind interne Wege kurz und Entscheidungen werden unbürokratisch und zeitnah getroffen. Wir bieten sichere Arbeitsplätze, erweitern unseren Mitarbeiterstamm kontinuierlich und geben auch dem Nachwuchs eine Chance.
Mehr als 40.000 glückliche Kunden, mehrere Hundert positive Bewertungen im Internet und eine Weiterempfehlungsquote von über 94% sowie eine Bewertung mit der Note 1,4 (anonyme Kundenbefragung des TÜV Saarland 2023) sprechen sehr deutlich für sich.
Wussten Sie, dass wir im deutschlandweiten Ranking der Möbelkultur Platz 4 aller Küchenspezialisten belegen? Und das, obwohl wir nur hier in der Region zu Hause sind.
Wir bieten Ihnen:
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, wir wünschen uns eine langfristige und stabile Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg
- flexible Arbeitszeitmodelle, je nachdem was zu Ihrem Leben passt
- sehr hohe Kundenzufriedenheit und viele Weiterempfehlungen
- gute Kundenfrequenz selbst in Zeiten von Pandemie und Inflation, so dass wir gestärkt aus der Krise gehen
- fachliche Unterstützung durch unsere Qualitätssicherung, damit alles in der neuen Kundenküche auch wirklich passt
- eine zuverlässige Auftragsabwicklung mit klaren Zuständigkeiten, guter Zeitplanung und organisatorischem sowie fachlichem Support
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Geregelte Arbeitszeit von 40h / Woche (an 5 Arbeitstagen)
- vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen, damit Sie immer auf dem aktuellsten Wissensstand sind (z.B. Hersteller- und Verkaufsschulungen)
- zusätzliche Sozialleistungen (betriebl. Altersvorsorge, JobRad, Zuschuss zu Fitnessstudio etc.), damit Ihre Work-Life-Balance stimmt
Als regional verwurzeltes Unternehmen pflegen wir lokale Partnerschaften und wissen um die soziale Verantwortung für unsere Region welche wir sehr gerne übernehmen.
Wir pflegen viele unterschiedliche Sponsoring-Partnerschaften in den Bereichen Sport, Kultur und Bildung.
Welche Produkte bietet GRIMM Küchen an und warum kann ich zu 100% dahinterstehen?
Unsere Küchen stammen allesamt aus hochwertiger Produktion und von namhaften Herstellern. Wir setzen seit vielen Jahren auf eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den besten Küchenmöbel-Herstellern aus Deutschland. An diese Partner und an uns selbst stellen wir dabei höchste Ansprüche – an innovatives Design, an Funktionalität und an Langlebigkeit.
Gemeinsam mit unseren Lieferanten haben wir über viele Jahre hinweg unsere Produktlinien und Eigenmarken entwickelt. Hierdurch sind wir in der überaus vorteilhaften Lage, einerseits zusätzliche einmalige Ausstattungsmerkmale und andererseits attraktive Preise anbieten zu können.
Diese Alleinstellungsmerkmale der GRIMM-Küchen werden überdurchschnittlich positiv von unseren Kunden bewertet und öffnen Ihnen viele zusätzliche "Verkaufstüren"!
Hier sehen Sie die GRIMM Produktlinien und Eigenmarken im Überblick:
Unsere namhaften Elektrogeräte-Lieferanten sind:
Und unsere hauptsächlichen Zubehör-Lieferanten sind:
Wie Sie sehen, sind GRIMM-Küchen durch und durch Markenküchen mit spitzen Qualität zum attraktiven Preis, so können Sie als Verkäufer mit gutem Gefühl und mit mehr Erfolg verkaufen!
Wie sieht ein typischer Verkaufsprozess bei GRIMM Küchen aus und welche Rolle übernehmen ich dabei?
Sie als Küchenfachberater sind das Gesicht von GRIMM Küchen gegenüber dem Kunden. Ihre Aufgabe besteht darin, den potentiellen Kunden in einen zufriedenen Käufer zu verwandeln.
Am Anfang dieses Prozesses steht die freundliche und kompetente Ansprache des Kunden, eine detaillierte Bedarfsanalyse sowie eine umfangreiche Beratung zu unseren Produkten und Dienstleistungen.
Hierdurch schaffen Sie ein professionelles Vertrauensverhältnis, was Ihnen bei der späteren Küchenplanung, der Angebotserstellung und vor allem beim Vertragsabschluss mit dem Kunden maßgeblich helfen wird.
Unser Technischer Support unterstützt Sie bei der Küchenplanung, kümmert sich um technische Fragen und die Montagekontrolle, so dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können, nämlich den Kunden.
Um Ihren Kunden eine tolle Küchenlösung anbieten zu können, erstellen Sie anhand der detaillierten Bedarfsanalyse eine individuelle Küchenplanung ggf. mit mehreren Planungsvarianten. Im Anschluss präsentieren und besprechen Sie mit den Kunden Ihre ausgearbeitete Küchenplanung. In enger Abstimmung mit den Kunden passen Sie die Planung und das Angebot an, so dass die Anforderungen bestmöglich erfüllt sind.
Nach Vertragsabschluss und Beauftragung der Küche erfolgt das millimetergenaue 3D-Aufmaß des Küchenraums, letzte Anpassungen der Küchenplanung sowie die Bestellung der Küche bei unseren Lieferanten.
Unsere Distributionsabteilung organisiert die Auslieferung sowie Montage der Küche beim Kunden. Die Abnahme der Küche erfolgt nach dem fachgerechten Einbau durch das Montage-Team.
Zusammengefasst sind Ihre Aufgaben als Küchenberater eine umfangreiche und kompetente Beratung der Kunden, die Planung der Küche samt Angebotserstellung sowie schließlich der Vertragsabschluss. Sie begleiten die Kunden als Ansprechpartner von GRIMM Küchen bis zum Einbau der Küche.
Mit wem arbeite ich zusammen und wer sind meine Kollegen?
Als regionales Familienunternehmen beschäftigen wir über 150 Mitarbeiter in sieben Verkaufshäusern, zwei Service-Centern sowie unserer Hauptverwaltung. Ihre Kollegen arbeiten in folgenden Abteilungen:
- Die kaufmännische Sachbearbeitung kümmert sich um Bestellwesen, Rechnungsprüfung, Controlling etc.
- Der technische Support prüft Kundenaufträge, beantwortet technische Fragen und führt Montagekontrollen durch.
- Die Disposition plant die Montagearbeiten, den Kundendienst und die Beschaffung von Werkzeugen & Montagematerialien.
- Die Buchhaltung organisiert alle Zahlungsflüsse im Unternehmen (Mitarbeiterlöhne, Einkauf, Mahnwesen, etc.).
- Das Lagerwesen sorgt für eine reibungslose Warenlogistik.
- Der Montage- und Kundendienst sorgt für die fachgerechte Montage der Küchen sowie die Kundendiensteinsätze.
- Der Verkauf kümmert sich um die Planung und den Verkauf der Kundenküchen.
- Die IT-Abteilung ist verantwortlich für die komplette IT-Infrastruktur und den Support.
- Die Geschäftsleitung (Stephen Grimm, Dr. Detlef Traum, Thomas Obert) leitet das Unternehmen und seine Entwicklung.
Wie sind meine Arbeitszeiten geregelt?
Ihre Arbeitszeit beträgt in der Regel 40 Stunden pro Woche an fünf Arbeitstagen während unseren Öffnungszeiten (Mo.-Fr. 9 - 18 Uhr, Sa. 9 - 16 Uhr).
Natürlich sind auch flexible Arbeitszeit- bzw. Teilzeitmodelle möglich, je nachdem was zu Ihrer aktuellen Lebenssituation passt.
Eine ausgeglichene Work-Life-Balance für unsere Mitarbeiter ist uns sehr wichtig, da wir wissen, dass Sie nur so Spitzenleistung für unsere Kunden, für GRIMM Küchen und für sich selbst erbringen können.
Wie sieht mein Arbeitsalltag als Küchenfachverkäufer aus und wie wird meine Arbeit organisiert?
Sie organisieren und gestalten Ihren Arbeitstag selbst, je nach Dringlichkeit der Aufgaben. Ihre Hauptaufgaben umfassen Kundenansprache im Küchenstudio, fachgerechte Küchenberatung, Kommunikation und Terminvereinbarung mit Ihren Kunden, termingerechte Küchenplanung und Angebotserstellung, Präsentation und Verkaufsabschluss sowie die Betreuung der Kunden bis zur Montage der Küche und darüber hinaus.
Regelmäßige Besprechungen und die Unterstützung des Teams helfen Ihnen in der Umsetzung Ihrer Aufgaben. Ihnen gegenüber weisungsbefugt ist der Studioleiter bzw. seine Vertretung und das komplette Verkaufs-Team untersteht dem Vertriebsleiter Thomas Obert.
Die Studioleitung übernimmt die Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter, organisiert die Urlaub- und Besetzungsplanung sowie die Führung der Studiobelegschaft. Kontrollfunktionen sowie die Verteilung von internen Aufgaben gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Studioleitung.
Mit welchen Planungs- und Auftragsprogrammen arbeite ich?
Wir setzen auch beim Thema Software auf Qualität und planen unsere Küchen mit CARAT, dem Marktführer für professionelle Küchenplanungssoftware. So ist es Ihnen möglich, schnell und professionell Küchen zu planen, damit Ihre Kunden später sagen können "GRIMM Küchen machen einfach glücklicher!"
Wir beschreiten seit geraumer Zeit den Weg zum komplett digitalen und papierfreien Unternehmen. Zentral ist hierbei das selbst entwickelte ERP-System, welches unsere Geschäftsprozesse bestmöglich abbildet. Die Software unterstützt Sie lückenlos, beginnend mit einer professionellen Angebotserstellung, der Auftragseingabe und -bearbeitung sowie der Kommunikation mit den beteiligten Fachabteilungen.
Über das System haben Sie jederzeit Einblick in den Status all Ihrer Kundenaufträge sowie deren Abwicklung. Somit können Sie sich auf das Wesentliche und Spannende konzentrieren, nämlich die Kunden und die Planung ihrer Küchen.
Wie findet meine Einarbeitung statt?
Bei Ihrer Einarbeitung werden Sie durch einen festen Ansprechpartner / Mentor unterstützt, oft ist dies der Studioleiter. Darüber hinaus werden Sie durch Ihre Teamkollegen in alle relevanten Prozesse eingelernt, damit Sie sich schnell in unserem Unternehmen zuhause fühlen.
Durch gezielte Inhouse-Schulungen und produktspezifische Schulungen der Hersteller lernen Sie unsere Produkte bis ins Detail kennen, damit Sie Ihre Kunden allumfassend beraten und betreuen können.
Mit diesem ausgearbeiteten und bewährten Schulungskonzept werden Sie in kürzester Zeit in der Lage sein, unsere Kunden kompetent und fachkundig zu beraten. Sie werden individuelle Planungen gestalten, überzeugende Angebote erstellen und so viele eigene Verkaufserfolge feiern können.
Wie ist das Vergütungsmodell von GRIMM Küchen gestaltet?
Wie bei der überwiegenden Mehrheit aller vertriebsorientierten Unternehmen besteht auch unser Vergütungsmodell im Verkauf aus einer Mischung aus Festgehalt und Verkaufsprovision.
Um Ihnen den Druck beim Verkaufen zu nehmen und die maximale Sicherheit zu geben, bieten wir Ihnen verschiedene Gehaltsmodelle an, die Ihnen beispielsweise ein gleichbleibendes Einkommen sichern, ohne die üblichen Schwankungen aufgrund unterschiedlicher Umsätze. Sie profitieren aber dennoch durch unsere attraktiven Provisionsmodelle von Ihrem Verkaufserfolg und haben somit die Möglichkeit, Ihre überdurchschnittliche Vergütung weiter auszubauen.
Was sollte ich als Küchenfachverkäufer mitbringen?
Als Verkäufer bei GRIMM Küchen sollten Sie Spaß, Kreativität, Flexibilität, Teamfähigkeit und Ehrgeiz mitbringen. Darüber hinaus erwarten wir erste Erfahrungen in der Beratung und dem Verkauf von beratungsintensiven und wertigen Produkten, aber natürlich ist auch ein Quereinstieg bei uns möglich.
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind Voraussetzung und idealerweise verfügen Sie zudem auch über verhandlungssichere Französischkenntnisse, wenn Sie in unseren Verkaufshäusern in Binzen oder Offenburg eingesetzt werden möchten.
Wir suchen Mitarbeiter mit Engagement, die Freude am Umgang mit Menschen haben und erfolgsorientiert sind. Mit Ihrem gepflegten, souveränen und kompetenten Auftreten verwandeln Sie potentielle Kunden in zufriedene Käufer.
Sie haben Freude daran, sich in technische Details und Herausforderungen bei der Planungen einzuarbeiten und suchen die beste Lösung für den Kunden?
Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung!
Aktuelle Stellenangebote im Verkauf
Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote aus dem Bereich Küchenberatung und Verkauf. Gerne können Sie sich aber auch initiativ bewerben.
Sie haben noch Fragen an uns?
Das verstehen wir gut und möchten Ihnen gerne schon im Vorfeld Ihrer Bewerbung weiterhelfen!
Kontaktieren Sie uns (Tel.: +49 761 896476-19 oder E-Mail: Thomas.Obert@grimm-kuechen.de) und besprechen Sie alle Ihre Fragen mit Thomas Obert (Vertriebsleitung).
Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen!
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Wir bieten Ihnen hier zusätzliche Informationen zu aktuellen Stellenangeboten und stellen die verschiedenen Tätigkeitsbereiche in unserem Unternehmen vor.