Oberried II / Baden-Württemberg – Der GRIMM Küchen-Wald

Südlich von Freiburg forsten wir in einem Privatwald am Ende des Weilersbacher Tals auf. Es handelt sich um eine Schadfläche am Wanderweg Kirchzarten – Hinterwaldkopf nahe Holzeck mit ca. 1 ha.

Im Ursprung ein reiner Fichtenbestand, der nach den Trockensommern, dem Borkenkäfer und den Stürmen im letzten Jahr massiv geschädigt ist. Wir werden auf die entstandenen Brachflächen neuen Mischwald anpflanzen.

Dieses Projekt wird von der Firma GRIMM Küchen als Hauptsponsor unterstützt und in gemeinsamen Aufforstungsprojekten bepflanzt.

09.04.2023

Wir konnten den Aufforstungstag mit unserem Partner GRIMM-Küchen wie geplant am 18.03.2023 bei besten Bedingungen durchführen. Über 40 Mitarbeiter und einige Familienangehörige haben mit viel Engagement 1.300 Setzlinge – Douglasien und Ahorn – gepflanzt. Damit konnten wir die Aufforstung auf der Fläche in Oberried erfolgreich abschließen. Vielen Dank an das GRIMM-Küchen-Team!

Gute Vorbereitung ist alles…
…damit es zu einem guten Abschluß kommen kann!
Familien – Power!
Los gehts…
…mit Team-spirit!
GRIMM-Power-Team

26.02.2023

Der zweite Pflanztag mit unserem Grimm-Küchenwald-Team ist für den 18.03.2023 geplant. Diesmal wollen wir 1.400 Setzlinge in einer Mischung aus Douglasie und Ahorn in die Erde bringen. Wir freuen uns, mit diesem gemeinsamen Teamevent die Fläche komplett bepflanzt zu haben.

27.11.2022

Wir waren noch rechtzeitig vor dem Winter zu einer Flächenbesichtigung im Grimm Küchen-Wald. Wir sind froh, dass von den Eichen zwischen 80-90% der Setzlinge angewachsen sind. Trotz des wieder einmal viel zu trockenen Sommers ist das eine sehr erfreuliche Bilanz. Den Douglasien hat der sehr trockene Sommer mehr zugesetzt, hier musste teilweise nachgepflanzt werden.

Auf dem sonnigen Abschnitt mussten einige Douglasien nachgepflanzt werden.
Das Freischneiden ist an diesem Hang eine Herausforderung.
Gutes Wachstum im schattigen Bereich.

09.04.2022

Unser zweites Projekt in Weilersbach wurde mit einem großartigen Team-Event der Firma GRIMM-Küchen gestartet. Über 40 Mitarbeiter unseres Kooperationspartners haben sich aus ganz Baden nach Oberried aufgemacht, um den ersten Abschnitt der Brachfläche mit Eichen und Douglasien neu zu bepflanzen. Revierförster Tobias Koschka entließ die Helfer nach fachlicher Einführung auf den Steilhang am Holzeck und koordinierte die Pflanzung. Unglaubliche 1.600 junge Bäume konnten wir mit dieser motivierten Mannschaft an diesem Vormittag pflanzen. Das deftige Mittagessen zum Ausklang haben sich alle redlich verdient!

Einführung durch Förster Tobias Koschka
Die Sturmschäden sind noch gut sichtbar
Arbeiten Hand in Hand
Blick ins Dreisamtal
Gruppendynamik führt zum Erfolg
Volle Konzentration
Verdiente Stärkung

15.02.2022

Am 19.03.2022 starten wir mit der Aufforstung des GRIMM Küchen-Waldes in Oberried bei Freiburg. Im Rahmen eines Team-Events beteiligen sich die Mitarbeiter von GRIMM Küchen an der Aufforstung unter fachlicher Einführung und Betreuung durch Förster Tobias Koschka.

26.01.2022

Die Kooperation mit GRIMM Küchen nimmt Fahrt auf, die erste Pflanzaktion mit dem GRIMM Küchen Team ist für Anfang April geplant. GRIMM Küchen unterstützt unser Projekt mit einem Betrag pro verkaufter Küche. Außerdem können die Kunden von GRIMM Küchen mit einer zusätzlichen Baumspende zum Projekt beitragen.